Hi, ich bin Nathalie,
Gründerin von Brand Ivy

Meine Leidenschaft ist es, Markenidentitäten aufzubauen und durch Marketingberatung und Marketingmanagement – besonders im digitalen Raum – zu stärken. Vor allem geht es mir darum, durch meine Arbeit echten Mehrwert zu generieren.
Im Laufe der Jahre habe ich 56 Kunden aus den Bereichen B2B-Tech und Healthcare beim Go-to-Market, beim Aufbau von Dachmarken sowie bei Rebranding-Prozessen strategisch und operativ begleitet – davon über zehn Jahre als Leiterin für Marketing, Online-Marketing und Public Relations. Insgesamt durfte ich 35 Webprojekte mit 11 Zertifizierungen der Stiftung Gesundheit umsetzen.
Ganzheitlich denkend verbinde ich klassische und digitale Kanäle zu einer harmonischen Gesamtstrategie mit klarem Fokus auf „digital first“. Der integrierte Ansatz stellt sicher, dass Zielgruppen mit den richtigen Maßnahmen erreicht, Budgets effizient eingesetzt und Marken nachhaltig aufgebaut werden.
Besonders in komplexeren Unternehmensstrukturen übernehme ich auch projektverantwortliche Rollen oder gestalte bereichsübergreifende Transformationsprozesse aktiv mit. Dabei unterstütze ich unter anderem bei architektonischen Entscheidungen, im Stakeholder-Management sowie bei der Budgetverantwortung und -optimierung. Aber auch bei Fragestellungen wie:
Wie gestalte ich effektive Kommunikation in komplexen Organisationen?
Wie identifiziere ich Potentiziale um automatisieren und digitalisieren?
Wie übersetze ich technologische Trends in sinnvolle Maßnahmen und Prozesse?
Wie stelle ich ein starkes und zukunftsfähiges Team auf?
Letzteres begleite ich durch Mentoring und Marketing-Sparring – praxisnah, empathisch und immer mit Blick auf die Unternehmensziele.
Seit 2024 biete ich Seminare zu den Themen Content 360, SEO-Grundlagen, KI-gestützte Kommunikation im B2B-Marketing sowie ChatGPT im B2B-Kontext – und entdecke täglich neue spannende Möglichkeiten, um Marketing auch in einer schnelllebigen Zeit wirksam einzusetzen.
Warum ich tue, was ich tue?
Weil ich Menschen begegnet bin, die etwas bewegen wollten – und mir das Vertrauen gegeben haben, sie dabei zu begleiten.
Weil ich nie davor zurückgeschreckt bin, Neues auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und mich weiterzuentwickeln.
Und weil ich kaum einen besseren Ort kenne, an dem sich strategisches Denken und kreative Lösungen so gut verbinden lassen, wie im Marketing.
Warum spreche ich von „wir“?
Brand Ivy, das ist auch ein Netzwerk aus langjährigen, engagierten Partnern, die meine Expertise mit Tech Solutions, Motion Design, Explainer Video und Webprogrammierung wirkungsvoll ergänzen.
Expertise
- 10+ Jahre Leitungsfunktion im B2B-Marketing, Online-Marketing und Public Relations, zuletzt als CMO eines Plattformbetreibers der TÜV-Saarland Gruppe
- 15+ Jahre Corporate Publishing und Marketingmanagement in eigener Agentur
- Aufbau von Dachmarken, Go-to-Markets und Begleitung beim Unternehmensverkauf für KMU, Start-Ups und Praxisbetriebe
- Aufbau von 11 Distributionsstandorten und Messeorganisation weltweit
- Branchen: Technology (Elektroniken, Sensoriken, Messtechnik, SaaS und Plattformen) sowie Healthcare
Zertifizierungen 2017-2024
- Zertifiziert für CMS WordPress
- Digital Marketing
- Certified Social Media Manager
- Certified SEM Manager
- Business Development Manager
- Digital Business Innovator
- Professional Diploma in Digital Marketing
Background
- Fach- und Wissenschaftsjournalistin
- Organisationsprogrammiererin IBM
- Studium Medizinische Informatik (k. A.)
Ausgezeichnet als
NEU
Seit 2024 biete ich Seminare bei der gfu Cyrus AG an. Aber natürlich auch ganz individuell für Ihr Unternehmen. Sprechen Sie mich gerne darauf an.